• sylvia&eugenie

Dachstein - 2700m über den Boden

Aktualisiert: 22. Juni 2020

Am Sonntag, den 21.07.2019 fuhr ich zum Höhenakklimatisieren für eine bevorstehende Peru-Reise auf den Dachstein. Anfangs war das Wetter noch beständig, doch am frühen Nachmittag kehrten Regen und Nebel ein. Nichtsdestotrotz ein besonderes Erlebnis.


Genächtigt hatte ich Tags zuvor in der Pension Hochkönig, wo ich mich noch stärkte, bevor es auf den Berg ging. https://www.pensionhochkoenig.at/


Mit der Panorama-Gondel ging es um 7.45Uhr auf 2.700m hinauf. In den Sommermonaten wird aufgrund des Besucherandrangs eine Gondelreservierung empfohlen.

https://www.derdachstein.at/de


Die Aussicht vom Skywalk ist beeindruckend.

https://www.derdachstein.at/de/dachstein-gletscherwelt/gletscher-erlebnis/sky-walk


Nachdem der Eispalast erst um 8.30Uhr öffnet, gehe ich inzwischen zur Seethaler-Hütte.


Hier ist es trotz Sonne frisch, da ein kräftiger Wind weht - aber hör selbst:


Das himmlische Kind ...


Der Schnee ist aufgrund des kräftigen Regens am Vorabend sehr matschig.


In ca. 45 Minuten schafft man es zur Hütte.


Doch zuvor noch ein Blick vom Gipfelkreuz ins Tal hinein.


Aber nun einmal eine kleine Stärkung in der komplett neu erbauten, spacig anmutenden Seethalerhütte, die auf 2.740 Metern liegt.

http://www.alpenverein.at/seethalerhuette/

Der angekündigte Regen und Nebel beim Zurückgehen.


Die Hangebrücke auf dem Weg zum Eispalast.

https://www.derdachstein.at/de/dachstein-gletscherwelt/gletscher-erlebnis/haengebruecke


Und hier die Skulpturen vom Eispalast.

https://www.derdachstein.at/de/dachstein-gletscherwelt/gletscher-erlebnis/eispalast


Der Dachstein ist auf jeden Fall eine Reise wert, auch wenn sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte.


Ich meinem Schreib-Blog gibt es noch eine kleine Erzählung über den Aufstieg zur Hütte.

https://mitwortenberuehren.wordpress.com/2019/07/21/dachstein-seethalerhuette-40-verdammte-hoehenmeter/

#berg #mountain #dachstein #oberösterreich #upperaustria #steiermark #styria #hike #wandern #hiking #hütte #lodge #eishöhlen #glaciercave #icecave #gletscher #glacier #view #aussicht #panorama #gipfelkreuz #summitcross #kakao #hotchocolate

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen